Positiv reden – Be-Happy Mindset

Podcast-Transkript Nr. 593

Philipp: Die 593ste Folge des fresh-academy Podcast mit Wiebke

Wiebke Lüth: Und Phillip Köhler und wir schreiben das Jahr 20 21

Philipp: Fantastisch, oder?

Ja,

Hey seit 72 Folgen machen wir schon Podcasts. Ja, ich finde es so schön.

Wiebke Lüth: Es gehört eigentlich ans Ende des Jahres und wir ziehen das schon mal ein bisschen vor. Was ist alles toll gewesen dieses Jahr? Und ich finde es richtig schön. Was ich neulich auch Tolles hatte: Ich habe mich mit jemanden getroffen und hab anderthalb Stunden Boogie Woogie gelernt. Boah, war das cool. So richtig eintauchen in nur Boogie Woogie Schritte. Das hat so viel Spaß gemacht. Und dieses Einschwingen auf die Musik und natürlich auf den Partner. Mega cool, man hat mir den ganzen Seminarraum zur Verfügung

Philipp: Ohh stark. Wie schön!

Wiebke Lüth: Ich habe auch so viele tolle Erlebnisse und mit den Practitionern und den Mastern und in jedem Seminar wir lachen so viel und ich hole mir immer wieder diese positiven Momente und diese lachenden Momente hervor und erinnere mich so gerne und so oft an diese wunderschönen Situationen und die Teilnehmer und was Du wieder verändert hast positiv und was wieder Schönes passiert ist. Und die netten Essen miteinander. Da gibt es so viele schöne Sachen.

Philipp: Und es geht ja aus dem Haus auch raus. Also sowohl die Nachbarn wie vorne der Bäcker zum Beispiel weiß Bescheid, als auch die ganze Hotellerie und Umgebung, die sich für unsere Teilnehmer bedankt, weil die alle so gut drauf sind.

Wiebke Lüth: Ja, habe ich gerade wieder jemanden aus dem Seminar, der zu mir kam und sagte Wiebke soll Dir schöne Grüße von meiner Vermieterin ausrichten, schicke bitte weiterhin Menschen zu mir. Die sind so nett.

Philipp: Schön. Ja stark.

Wiebke Lüth: Das ist echt so lustig und es ist auch toll jetzt im Winter einfach mal wieder die Winter Klamotten anzuziehen. Einfach mal andere Sachen, weil die anderen zu kalt sind.

Philipp: Und den Ofen wieder anzumachen. Dieses warm machen und sich zusammen kuscheln und Spiele spielen gehört für mich auch in diese Zeit voll rein.

Wiebke Lüth: Also ich liebe auch diese Andersartigkeit. So sehr ich mir oft wünsche im Winter in der Sonne zu leben genieße ich schon auch diese ein-Kuschel-Abende. Das ist wirklich schön.

Philipp: Diese schönen Sonnenuntergänge am Strand, die kann man sich ja auch schön als Bild irgendwo hinhängen.

Wiebke Lüth: Und ich habe festgestellt, ich darf einfach nur früher hier weggehen. Die sind weiterhin wunderschön, weil ja jetzt auch die Sonne viel tiefer steht, tagsüber und damit ist dieses Licht auf dem See sowohl morgens als auch abends so besonders. Ich liebe das. Es ist volle Begeisterung! Weiterhin, egal zu welcher Jahreszeit. Das ist richtig schön.

Philipp: Bei mir ist gerade der Sonnenaufgang. Also, wenn man da am Pilsensee so dieser ganze Nebel noch drauf sitzt und mit dem Aufsteigen der Sonne so leicht und locker wird und alles sich hebt. Das ist ein fantastischer,

Wiebke Lüth: Ein erhebender Moment.

Philipp: Für mich absoluter Lieblings-Moment des Tages.

Wiebke Lüth: Und neulich habe ich so eine mega mega leckere Suppe gekocht, von der wir zwei Tage lang essen konnten. Sehr ungewöhnlich hat die geschmeckt und schön mal wieder was ganz anderes ausprobiert.

Philipp: Ich mag es total gerne, so neue Dinge auszuprobieren. Also gerade beim Essen finde ich das ja so eine Breite an Möglichkeiten, die es da gibt und auch an Kombinationsmöglichkeiten, die man sich im Vorfeld vielleicht gar nicht erdacht hat. Mal dann durch einen Zufall oder mal ganz absichtlich kommt dann was ganz Leckeres bei raus.

Wiebke Lüth: Ja, ich war neulich in Berlin und bin da noch mal in ganz unterschiedliche Läden gegangen. Es war ein Traum, was es da für Möglichkeiten gibt, jetzt im Vergleich auch zu Feldafing. Das sind schon für die Ruhe und zum neuen Mindset und so finde ich das hier wunderschön und Berlin für mich ganz toll gewesen. Auch für die vielen, vielen Eindrücke, was es alles an Einkäufen, was es in einem Supermarkt gibt, was es dieser mega cool Markthalle alles gibt, wie viele verschiedene Käsesorten, alles zum Ausprobieren. Toll, voller neuer Eindrücke und Gerüche. Vor allem ich liebe diese Gerüche in so einer Markthalle so sehr. Wunderschön.

Philipp: Das erinnert sofort an diese Märkte. In Urlauben zum Beispiel in Barcelona gibt es einen riesigen Markt, der einfach permanent da ist und offen ist und spannend ist. In Brasilien ist es auch ganz normal, dass es riesige Markthallen gibt, wo eben diese ganzen Früchte und alle so essbar geruchlich in der Nase schon sich schmecken lassen.

Wiebke Lüth: Ich war auch in Australien mal bei meiner Tochter ist, die da zur Schule ging und da war auch so, wie Du es eben beschrieben hast, so eine riesige Markthalle in Melbourne. Da weiß ich noch wie heute, da habe ich so diese wunderschönen Wärme-Kissen gekauft, die es gibt. Diese so knack und back gibt’s ja für Wärme Kissen. Da ist so ein kleiner Chip drin und einfach einmal kurz den Chip umdrehen – Klick klick – wird dieses ganze Kissen wunderschön warm. Und jetzt gerade für den Winter finde ich das super kuschelig und es ist ganz leicht, es wieder durch Kochen in den Originalzustand zurückzubringen. Es gibt so faszinierende, schöne Dinge.

Philipp: Manchmal sind es auch so ganz einfache Sachen, die da einen total hohen Lebensqualitätswert dann plötzlich schaffen. In meinem Fall sind das zum Beispiel Hausschuhe. Habe ich jahrelang nicht getragen

Wiebke Lüth: zeich mal.

Philipp: Inzwischen finde ich das so schön, wenn die Füße so kuschelig warm sind.

Wiebke Lüth: Ich liebe auch diesen morgendlichen Tee, da freue ich mich jeden Morgen drüber.

Philipp: Tee ist eine spannende Welt, die ich erst richtig kennengelernt habe, als ich nur noch Tee getrunken habe. Morgens dann auch steuern zu können, so welche Geschmacksrichtung, welche Farbwahl, welche Würzigkeit oder Grobheit dieser Tee dann hat, fand ich eine tolle Erkenntnis.

Wiebke Lüth: Ja, ich werde diese Woche nämlich nach Herrsching in den Teeladen fahren.

Philipp: Ah ja, der ist super.

Wiebke Lüth: Ja, und immer wieder möchten sie noch mal riechen, wie der neue Tee riecht und ich habe was Neues hier und probieren Sie mal das aus und komm da immer raus, mit ganz vielen Teesorten. Und was das Schöne ist, dieses, wie Du es eben gesagt hast, neue Ausprobieren von anderen Sachen, von Dingen, die Du vielleicht so noch nie gekostet hast, probiert hast. Toll, freue ich mich jetzt schon drauf. Habe hier immer eine riesen Auswahl im Büro. Das ist toll. 
 
Und ich habe meine Eltern neulich besucht. Das war auch wunderschön. Ich habe diesmal nicht so einen totalen Überraschungsbesuch gemacht, dass ich ihnen gesagt habe, ich bin in vier Stunden da, sondern ich habe das ungefähr fünf Tage vorher angekündigt. Dann haben die sich fünf Tage lang, es war so schön, fünf Tage lang so gefreut, haben jeden Tag geschrieben, noch dreimal schlafen, noch zweimal schlafen, noch einmal schlafen. Jetzt bist Du wohl schon da. Und dann saß ich im Zug und ha, wir freuen uns so, und das war so schön, sie zu treffen. Und dieses Treffen war viel schöner, als ich dachte.

Philipp: Lachen Oh, wie cool!

Wiebke Lüth: Als ich dann gefahren bin, sie noch fröhlicher waren,

Philipp: Was war das Schönste, was ihr zusammen gemacht haben?

Wiebke Lüth: Gelacht.

Philipp: Auch gerade dieses gemeinsame Lachen ist so was Schönes. Ja, danke,

Wiebke Lüth: Das stimmt.

Philipp: Insbesondere mit Menschen, die so wichtig und so nahe sind. Manchmal muss man die gar nicht so lange kennen. Aber auch jemanden richtig lange zu kennen hat auch so eine Qualität,

Wiebke Lüth: Sich auch diese Anker immer wieder in Erinnerung zu rufen, mit Menschen, die Du schon ganz lange kennst und auch mit den Geschwistern, überhaupt mit den Menschen, sich gemeinsam solche positiven Gedanken und Anker aufzubauen und Dich immer wieder daran zu erinnern, was alles Schönes passiert ist, was alles schön gewesen ist. Die Urlaube. Es gibt so viele schöne Sachen, um sich zu erinnern,

Philipp: Oder wie viel Freude das gemacht hat. In meinem Fall hier beim Practitioner dabei zu sein. Auch die Menschen, die ich da kennengelernt habe. Auch diese Möglichkeiten und Wege, die sich dann öffnen im Leben. Dieses eigene Erwachsenwerden würde ich es mal nennen. Diese Initiations-Momente, dass irgendwie auch zu feiern, das jedes Mal zu etwas Besonderem zu machen.

Wiebke Lüth: Ich habe ein großes Ziel, jetzt diese Woche die Glühbirnen auszutauschen. Ich finde das so schön, wenn irgendwas repariert ist und hinterher wieder funktioniert. Oh, mega cooles Gefühl, wieder was geschafft, wieder was erledigt und dann sieht es auch wieder schön aus. Freu ich mich schon ganz doll drauf. 
 
Vielleicht hast Du schon gemerkt, wir reden jetzt seit 10 Minuten nur positiv. Stell Dir vor, Du machst das einfach mit Deinen Menschen, die Du kennst. Ein positives Wort gibt das andere. 
 
Ich habe zum ersten Mal seit ganz langer Zeit wieder Winterstiefel rausgeholt, die ich über 3 Jahre nicht getragen habe und habe die gesehen und dachte „Boah!“ – wie so eine Überraschung – „Ich habe neue Schuhe!“ und kann die einfach mal wieder tragen und probiere damit neue Sachen aus. Einfach rausgekramt. Und sie passen. 
 
Hammer coole Sache.

Philipp: Erzähl.

Wiebke Lüth: Neulich ist der Van angesprungen. Ich hab mich so gefreut, weil wir haben vor ungefähr einem halben Jahr doch dieses tolle Teil gekauft, dass wir die Batterie mit diesen rot schwarzen Starter Kabeln nutzen können. Und dieses Teil lag im Auto und ich hatte innerhalb von zwei Minuten einen tot geglaubtes Auto wieder lebendig. Und ich konnte einen Termin wahrnehmen und war pünktlich da. Das war ein Highlight.

Philipp: Was Technologie angeht inzwischen. Welche Größe die hat, wie praktisch das alles geworden ist, dass auch im Alltag so ein Geschenk. Und wenn es dann zu solchen Momenten kommt, wo man sich richtig besonders freut, ist natürlich noch besser.

Wiebke Lüth: Ja, und ich bin auch immer wieder dankbar, dass mein Handy eine der coolsten Kameras, die es gibt für Sonnenuntergänge und Aufgänge. Jedes Mal, wenn ich dieses Handy in der Hand habe und fotografiere, denke ich: „Was für ein Glück! Was für ein Glück, so schön“

Philipp: Die ganzen Inspirationen mit dem Danke-Foto, da sind ja ganz viele von den Sonnenuntergängen dabei, die habe ich jetzt alle auf die Webseite gemacht. Oh, und da jetzt eine schöne Übersicht dieser ganzen Sonnenuntergangs-Fotos.

Wiebke Lüth: Cool. Danke. Das Da freue ich mich drauf.

Philipp: Yes. Das finde ich auch so toll an diesem Internet. Diese Möglichkeiten, so viele Menschen zu erreichen und mit einer Idee oder einem Glaubenssatz oder einer positiven Story zu beeinflussen, zu unterstützen, zu beschenken. Wie auch immer man das nutzen möchte.

Wiebke Lüth: Und ich plane meinen Urlaub für nächstes Jahr. Verrate ich noch nicht.

Philipp: Urlaubspläne macht auch Spaß.

Wiebke Lüth: Ja, ich liebe Urlaubspläne zu machen, in welcher Zeit wohin zu fahren und dass das dann auch alles sicherlich nächstes Jahr funktionieren wird.

Philipp: Hast Du da eine besondere Strategie, wie Du einen Urlaub planst?

Wiebke Lüth: Die gute oder die noch bessere?

Philipp: Die beste am liebsten für unsere Podcaster nur das Beste.

Wiebke Lüth: Ja, ich such mir die Zeit raus, wann ich frei habe. In Anführungsstrichen Seminar frei habe. Da gibts so eine tolle Seite. In welchem Monat ist die beste Reisezeit wohin? Und ich habe so meine Ideen, was ich machen möchte. Und dann gucke ich wann ist die beste Reisezeit, damit ich Sonne habe und Wärme. Und dann suche ich mir Flüge raus, wenn ich da hinfliegen sollte. Denn überdenke ich das ein bisschen, wenn ich Glück habe, buche ich auch rechtzeitig.

Philipp: Hmh. Hast Du so Lieblingsreiseziele oder auch eine Reise Orte, wo Du immer wieder gerne hingehst oder magst Du es am meisten, irgendwie immer was Neues auszuprobieren?

Wiebke Lüth: Ich habe immer lieber was Neues. Also ich war dieses Jahr jetzt auch zweimal im gleichen Land. Nur an unterschiedlichen Orten sehe ich immer wieder was Neues kennenlernen. Ich hatte das mal, dass ich zum Beispiel dreimal im gleichen Ort war und ich finde es noch schöner, an unterschiedliche Orte zu fahren.  
 
Ich finde es cool, an jedem Ort, in dem ich bin, wenn das möglich ist, mir ein Auto zu mieten.

Philipp: Interessant.

Wiebke Lüth: Das Gefühl von absoluter Freiheit und Selbstständigkeit. Das mag ich. 
 
Wobei ich jetzt neulich von jemanden gehört habe Es gibt so ganz tolle Fahrrad-Reisen. Das möchte ich auch mal ausprobieren. Da kriegst Du ein Fahrrad gestellt und hast Dein Gepäck dabei. Und dann fährst Du jeden Tag Deine, 40 bis 100 Kilometer und der Rest ist Happening angucken Berge, Da gibt es ganz unterschiedliche Arten von diesen Fahrrad-Reisen. Und das will ich auch mal ausprobieren.

Philipp: Und dann als Gruppe?

Wiebke Lüth: Das ist dann eine Gruppenreise.

Philipp: Ja schön!

Wiebke Lüth: Wir haben das ja immer gemacht mit Motorrädern, da sind wir ja mit den Motorrädern durch Kalifornien gefahren.
 
Ich habe den Coaching-Van gefahren, ich bin kein Motorrad gefahren, und das war auch richtig toll. Also solche Reisen würde ich auch gerne wieder machen. Dafür ist so ein bisschen das Retreat ja gedacht, dass wir möglichst immer an einem anderen Ort sind und mal gucken, wie gut sich das alles entwickelt jetzt.

Philipp: So ein gemeinsames Abenteuer auch erleben. Das hat auch so was zusammenschweißendes und so ein JA! und wir und oaa-Stark Gefühl.

Wiebke Lüth: Ja. So, jetzt haben wir die ganze Zeit nur über positive Dinge geredet und einer hat was Positives erzählt, der andere hat was Positives erzählt, Du hast Dir Gedanken gemacht, was Du alles positives erlebt hast und stell Dir vor, Du machst das mal eine Viertelstunde lang, mit einer Person nur positiv Dich an Dinge erinnern, die Du erlebt hast, die Du getan hast. Und das ist auch die Unterstützungs-Aufgabe für diese Woche, dass Du einfach mal nur eine Viertelstunde Dir mit jemanden nimmst und nur am Stück 15 Minuten positiv redest und übst, dass Dir immer mehr einfällt und immer mehr einfällt und Du den Fokus darauf richtest, was Du alles Positives erlebt hast. Eine Viertelstunde lang. Das wäre natürlich auch schon mal als Überlegung für die Weihnachtsfeiertage. Hm, (mit) wie viel verschiedenen Menschen könntest Du diese Übung machen, sodass es Dir irgendwann nicht mehr als Übung vorkommt, sondern als ganz normal?

Philipp: Dass ein guter Muskel, der auch noch wunderschön aussieht.

Wiebke Lüth: Das Stimmt.

Philipp: Ja. Oh, toll.

Wiebke Lüth: Eine positive Be-Happy-Mindset-Woche.

Philipp: Ja, ganz viel Spaß dabei.

Wiebke Lüth: Genieß es,

Philipp: Wenn Du Deine Freude und Deine schönen Erlebnisse mit uns teilen magst, dann schick uns gerne eine E-Mail an info@fresh-academy.de und teil mit, was Du mit uns teilen willst.

Wiebke Lüth: Oder Du nimmst das einfach mal auf. Mit jemanden zusammen. Nimmst einfach mal die Viertelstunde auf und schickst es uns auch. Das wäre cool.

Philipp: Ja, das wäre stark.

Wiebke Lüth: Dann eine noch schönere vor Weihnachts-Woche. Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent und hören uns wieder am 22. Dezember, kurz vor Weihnachten.

Philipp: Bis dahin.

Wiebke Lüth: Tschüss.

Stell Wiebke Deine Frage