Du steckst fest? Spreng Deine Grenzen und werde endlich glücklich (und genieße ein bisschen Magie)

„Ich will’s einfach nicht mehr hören“, sagte neulich eine Coaching-Klientin zu mir. Immer verläuft das Gespräch mit meinem Partner gleich. Genau dann, wenn ich gefühlt kurz vor einem Durchbruch stehe, begeistert bin und ihm dies mitteile, äußert er lauter Ängste und Bedenken und nimmt mir damit die Luft aus den Segeln. 

Kennst Du das auch? Du bist gerade sozusagen voll im Flow, schreitest mit großen Schritten voran, um das Leben Deiner Träume zu gestalten – und plötzlich sagt eine nahestehende Person etwas, das sich wie ein verbaler Hieb anfühlt. Dies kann ein negativer Kommentar sein, eine große Angst oder alltägliche Bedenken. 

It’s all in your Head
Ich will ehrlich mit Dir sein: Ich kenne das auch. Es gab Zeiten, da habe ich mich beeinflussen lassen durch negative Stimmen im Außen. Schließlich haben wir ja alle gelernt, uns Feedback zu holen und unser Handeln möglichst so auszurichten, dass es anderen gefällt. Wirklich glücklich geworden damit sind jedoch die wenigsten. Warum? Weil wir selbst natürlich am besten wissen, was für uns gut ist. Niemand kennt Dich schließlich so gut wie Du selbst. Und wahrscheinlich, wenn Du schon einmal oder mehrfach an der fresh-academy im Seminar warst, hast Du ein richtig gutes Gefühl dafür, wie das Leben Deiner Träume aussieht. Was also tun mit dieser negativen Stimme, die Dir sozusagen den Stecker zieht? Sagen wir mal so: wenn es nichts mit Dir zu tun hätte, würde es Dich gar nicht stören. Diese Stimme im Außen spricht also im Zweifelsfall irgendetwas aus, was Du ganz tief in Dir drin auch noch dachtest.

Übernimm Verantwortung
Ja, ich weiß – es fühlt sich erstmal nicht gut an, dem anderen nicht einfach die Schuld zu geben, sondern bei sich selbst gucken zu müssen. Und dennoch ist es der einzige Weg zur Lösung: zu erkennen, dass Dein Energieverlust absolut und nur mit Dir zu tun hat. Deinem Gegenüber oder der Situation darfst Du letzten Endes sogar dankbar sein, dass es Dir aufzeigt, wo Dich vielleicht noch ein blockierender alter Glaubenssatz heimlich steuerte.  Meine Klientin fand das auch erstmal nicht so lustig. Nun musste sie nämlich selbst aktiv werden, statt von ihrem Partner zu verlangen, dieser solle sich doch endlich ändern. Wie geht es Dir damit? Grummelt es bei Dir auch ein bisschen in der Magengegend, wenn ich Dir davon erzähle? Spürst Du sowas wie Wut oder Ärger? Das ist gut, denn diese Kraft kannst Du perfekt für Dich nutzen, wenn Du sie nun richtig kanalisierst. 

Setze klare Grenzen 
Als die Coaching-Klientin für sich akzeptiert hatte, dass die Stimme im Außen nur etwas widerspiegelte, womit sie sich selbst im Weg stand, kam plötzlich alle Kraft in sie zurück. Denn nun wusste sie, dass sie selbst etwas tun konnte, um die Situation zu verändern. Hast Du eine Idee, was sie zuerst tat? Sie wurde richtig wütend! Dieses Mal jedoch nicht auf ihren Partner, sondern auf diesen alten Glaubenssatz in ihrem Innern, der sie immer wieder zurückhielt. Was bildete sich diese Stimme eigentlich ein? Statt sie zu unterstützten bei all ihren tollen Projekten, nahm diese ihr den Schwung und die Kraft. „Nicht mit mir“ beschloss die Klientin. Also stellte sie sich innerlich sozusagen auf die Hinterbeine und sprach ein klares „NEIN!“ zu diesem hindernden Aspekt in sich selbst. Von wem auch immer sie einen solchen Glaubenssatz übernommen hatte, sie wollte sich auf keinem Fall mehr von diesem abhalten lassen. So nutzte sie all ihre Wut, um so ziemlich das erste Mal in ihrem Leben eine richtig klare, deutliche Grenze zu ziehen. 

Finde neue Glaubenssätze 
Auf dieser Basis fanden wir beim nächsten Gespräch neue Glaubenssätze, die die Klientin sich mit einfachen NLP-Techniken schnell und dauerhaft zu eigen machte. Statt des negativen inneren Kritikers, der Bestehendes nicht wertschätzte und manchmal sogar zerstören wollte, gab sie nun endlich einer positiven Stimme Raum, die schon lange da gewesen war, der sie aber nie so richtig Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Da gab es nämlich auch etwas in ihr, das sehr wohl schätzte, sich mitfreute, sie ermutigte und unterstützte bei allem, was sie tat. Mit dem gewandelten Glaubenssatz hatte diese positive Stimme für sie nun viel mehr Fundament und stärkte sie in einer ganz neuen Form. 

Spreng Deine Grenzen und erobere Dir Dein Leben zurück 
Wie immer reicht es natürlich nicht, einfach nur die innere Arbeit zu machen. Denn diese ist zwar die Basis für Dein glückliches Leben, es braucht jedoch auch die Umsetzung und reale Ergebnisse, damit Du Deine Veränderung wirklich wahrnimmst. In der fresh-academy machen wir dafür mit unseren Teilnehmern in den Seminaren übrigens konkrete Handlungs-Pläne, damit es ihnen leichter fällt, Erlerntes auch umzusetzen. Für meine Klientin hieß das: sich konkret Dinge zurückzuerobern, die sie eigentlich schon kannte. Sie hatte lange beruflichen Erfolg gehabt, bevor sie Mama wurde und ihr Partner eine Zeitlang mehr das Berufliche hatte pflegen können als sie. Sie durfte sich nur daran erinnern und sich von ihrer eigenen Stimme Schwung und Freude bei all ihren Plänen schenken lassen. Sie begann wieder, sich selbst für wichtig zu nehmen und ihre eigenen Dinge durchzuziehen. Und siehe an, kaum war sie wirklich für sich selbst da, begann auch ihr Partner, sie zu unterstützen. Denn er merkte nicht nur, dass sie es ernst meinte – er freute sich auch, seiner Partnerin beim Wachsen zuzusehen und sie dabei unterstützen zu können. Ein bisschen Magie: Wie im Innen so im Außen😊

Du willst Dir auch Dein Leben zurückerobern? Wünschst Dir positives Feedback und Unterstützung? Planst Du, endlich alte Begrenzungen sprengen und Neues zu gestalten? Dann lass Dich auch von mir dabei begleiten! Gemeinsam spüren wir alte, hemmende Glaubenssätze auf, und ich zeige Dir die richtigen NLP-Techniken, mit denen Du Dir ein dauerhaftes, positives inneres Fundament schaffst. Du wirst staunen, was sich dadurch auch im Außen für Dich änderst. Erlaube Dir, endlich richtig glücklich zu sein!

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße

Deine Wiebke 

Hier noch eine kleine Ermutigung dazu, wie schön es sein kann, die eigenen Grenzen zu sprengen: https://www.youtube.com/watch?v=_nKs1UUJ5u8