„Chill mal“

Wie Du Dich und Deine Familie durch positive Kommunikation bei Laune hältst !
Neulich hatte ich eine verzweifelte Mutter (ich nenne sie hier Marie) im Online-Coaching. In ihrer Familie ist das Chaos ausgebrochen: nach so langer Zeit der Einschränkungen, von Home-Office und Home-Schooling, war die Motivation der Familienmitglieder auf dem Nullpunkt. Die schlechte Stimmung war für alle unerträglich. Die Kinder stritten sich viel öfter als früher, und obwohl Marie echt viel versuchte, wurde nur noch selten miteinander gelacht oder gemeinsam gespielt. Zu ihrer eigenen Arbeit kam sie auch kaum noch, saß dann abends spät noch am Computer, wenn alle anderen versorgt waren. Die Kommunikation als Paar war ebenfalls schon getrübt.

Ich kenne Marie als sehr patente, positive Person und es tat mir richtig leid, sie so frustriert und ausgelaugt zu erleben. Gleichzeitig verstehe ich sie absolut. Im Moment brauchen wir alle mehr denn je neben gegenseitiger Unterstützung in unserem engsten Kreis auch positive gemeinsame Momente, um gut durch den Sturm zu kommen.

Familienkonferenz als gemeinsame Basis

In dem persönlichen Coaching entwickelten wir gemeinsam eine neue Strategie, wie Marie mit ihrer Familie wieder ein harmonischeres, positives und einfach auch mal wieder lustiges Miteinander gestalten kann – mit genügend Freiraum für sich selbst. Alle haben sich darauf geeinigt, dass es ab sofort einmal wöchentlich eine Familienkonferenz gibt. Das heißt konkret, dass sich die Familie an einem fest definierten Tag zusammensetzt und wichtige Dinge bespricht. Alle halten sich diesen Termin frei und freuen sich inzwischen schon auf das Zusammensein, zu dem es meistens einen leckeren (natürlich gesunden ;-)!) Snack oder etwas Besonderes zu trinken gibt. Jede/r darf seine Punkte zur Tagesordnung hinzufügen, die schon vorher am Kühlschrank aushängt. Dann wird besprochen, was bereits gut läuft, und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. In der Woche darauf wird geprüft, wo bereits Fortschritte gemacht und gemeinsam beschlossene Veränderungen integriert wurden. Jeder darf seine aktuellen Themen einbringen, die Kinder werden dabei genauso ernst genommen wie die Erwachsenen.

Positive Kommunikation für ein gutes Miteinander

Sowohl bei den Familienkonferenzen als auch im Alltag gilt in der Familie ab sofort ein Regelwerk der positiven Kommunikation. Dies hat Maries Familie gemeinsam beschlossen, auf großen bunten Zetteln aufgeschrieben und an die Wand gehängt (daran hatten die Kinder besonders viel Spaß ;-)!). Hier war es ein Glück, dass Marie bereits den Practitioner an der fresh-academy besucht hatte und weiß, wie viel es ausmacht, wie man mit sich und anderen und über andere spricht. Sprache ist unglaublich kraftvoll: Wenn Du positiv und wertschätzend mit Dir und Deinen Mitmenschen kommunizierst, geschehen tatsächlich kleine Wunder. So ging es auch der Familie von Marie: plötzlich war das Familienklima gleich viel besser!

Einige wichtige Regeln der positiven Kommunikation

So achten seitdem alle gemeinsam darauf, dass es keine gegenseitigen Anschuldigungen, Gemecker oder Gejammer über jemanden anderen gibt. Falls sich ein Streit anbahnt, erinnern sich alle gegenseitig daran, in die Beoabachterperspektive zu wechseln. Von hier aus siehst Du meistens gleich, worum es gerade wirklich geht. Sie erinnern sich gegenseitig: Bemühe Dich, den anderen zu fragen, aus der „ich“-Perspektive zu sagen, was Dich gerade stört oder Dir fehlt und vor allem, was Du Dir oder der andere sich wünscht. So verhinderst Du, dass sich einzelne Mitglieder durch die Meinungen der anderen persönlich auf den Schlips getreten oder gar angegriffen fühlen.
Zudem ist es ganz klar, dass sich alle morgens freundlich begrüßen und umarmen, niemand wortlos im Streit ins Bett geht sondern sie sich liebevoll gute Nacht sagen. Maries Familie tut jeden Tag zumindest einmal etwas, was alle zum Lachen bringt (das baut übrigens auch sofort Stress ab!). Probiere doch auch mal aus, wie lustig ein Witzeabend, gemeinsames Karaoke-Singen (egal wie schräg ;-)!, lachen oder gemeinsames tanzen im Wohnzimmer sein kann!

Gemeinsame Ziele schaffen Verbindung

Marie hat aufgrund des Coachings mit ihrer Familie auch eine neue zukünftige Tradition integriert: zu Beginn des Jahres setzt sich die Familie ab sofort zusammen und erstellt ein gemeinsames Visionboard, um persönliche und gemeinsame Ziele zu definieren. Diese reichen von ganz kleinen Dingen, wie beispielsweise den regelmäßigen Spieleabenden, die der jüngste Sohn sich gewünscht hat, bis hin zur Mexikoreise, einem Traum von Marie, die sie hoffentlich im Sommer gemeinsam umsetzen werden.

Mach auch Du Dir wieder Deine Ziele und Visionen und die Deines Partners und Familie klar. Auch zu überlegen, welche Schritte Du und ihr unternehmt, um diese umzusetzen hilft allen, immer wieder dranzubleiben.

Nimm Dir nochmal einen Tag Zeit und beschäftige Dich mit Dir und Deinen Zielen – am 6. Februar zum Ziele-Tag der fresh-academy online mit anderen tollen Menschen!

Ich freue mich darauf, Dich und Deine Lieben zu unterstützen!

Herzliche Grüße

Deine Wiebke

PS. Seit fast 20 Jahren verfolge ich die beeindruckende Karriere einer meiner deutschen Lieblingskünstler. Bodo Wartke ist ein Sprachkünstler, beeindruckender Schauspieler, wundervoller Pianist, auch mal nachdenklich und super lustig – einfach herausragend finde ich.

Viel Spaß bei einem zur derzeitigen Situation passenden Lied:Probleme, die ich früher noch nicht hatte.