NLP – ein Modell der Vielfalt
Es ist schon interessant zu erleben, wer und was alles NLP unter welchem Vorzeichen anbietet. Systemische Verknüpfungen sind da inzwischen fast so selbstverstädnlich wie die Erkenntnis, dass psychotherapeutische Gesprächsführung wohl doch nicht ganz zu dem Ansatz passt, den wir an der fresh-academy vertreten und für den wir stehen. Das ist ja nun sehr gut, denn die Vielfalt der Trainer und Trainingsansätze hilft, ein Spektrum zu schaffen, das es wohl in kaum einem anderen Trainingsbereich gibt.

Vielfalt schafft Entwicklung und Perspektive und zugleich, die fresh-academy lebt davon, eine großartige Chance für die Unterscheidung. So ist es weniger die Konkurenz, die das Geschäft belebt, als vielmehr die Kunden, die sich entscheiden, den Weg in eine großartige, selbstbestimmte Zukunft zu gehen. Das mag einer der Gründe dafür sein, warum wir seit Jahren einen Aufschwung erleben, dass immer mehr Menschen uns live erleben wollen und – erstmals in diesem Jahr – , dass Seminare schlicht ausgebucht sind.

Wie reagieren Sie auf Herausforderungen?

Natürlich bringt das Wachstum auch die eine oder andere Herausforderung mit sich. Und genau das ist dann auch ein weiterer schöner Aspekt des Lebens, diese zu lösen und damit den weiteren Weg frei zu machen für die große Zukunft, die so klasse ist, dass Sie es kaum erwarten können. „Ist es nicht gefährlich, wenn wir uns überschätzen und glauben, wir könnten alles erreichen?“, fragt mich nach dem Vortrag in Luxemburg eine Teilnehmerin. Ich kenne diese warnenden Hinweise aus dem Artikel eines Psychologen, der meint, dass eine gewisse Zufriedenheit mit dem Leben viel besser sei als das große Glück zu finden.

Beispiel Frühstück: Es gibt in diesem herrlichen Hotel in Luxemburg einen Frühstücksraum über den Dächern der Stadt, ein zweigeteilter Raum, ein erster mit ein bisschen Sonne und ein zweiter mit viel Sonne, der allerdings leer ist. Ich frage, ob ich dort sitzen darf, und die Bedienung prüft mit einem Wortschwall meine nicht vorhandenen Französisch-Kenntnisse. Ich frage gleich noch einmal: „Darf ich bitte dort sitzen?“ Sie lächelt und sagt: „Yes.“ Einfach mal sagen, aussprechen, was ich denke, was ich will, was ich genau will und notfalls nochmal wiederholen. Der Blick über die Stadt ist ein Traum, das Frühstück auch…

Ich habe eine andere Sicht der Welt als der Psychologe und bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen einfach nur zu kleine Ziele setzen. Es ist jetzt genau die richtige Zeit für große Ziele, für Ihre große Vision, denn genau das ist es, was dieser Planet jetzt benötigt: Ihren vollen Einsatz für eine Zukunft, für die es sich zu leben lohnt. Go for it!