Wie Du Dein Leben und Dein Business aufs nächste Level bringst

„Ich bin so gestresst und fühle mich dauernd überfordert. Am liebsten würde ich mein Business einfach in die Ecke werfen und mit dem nächsten Flieger abhauen“, sprach sich neulich eine Teilnehmerin (ich nenne sie Caroline) im Seminar ihre Sorgen von der Seele. Ich wunderte mich. Sie hatte ihr Business doch so voller Leidenschaft begonnen – was war passiert?

Hast Du Dich im alltäglichen Tun verloren?

Es stellte sich heraus, dass Caroline zwar wirklich erfolgreich war mit ihrem Geschäft, bisher jedoch alles alleine machte: von der Akquise übers Handling bis hin zur Buchhaltung. So war sie ständig beschäftigt und hatte eine ToDo-Liste, bei der sie schon morgens wusste, dass sie diese tagsüber nicht abarbeiten konnte und dann war da natürlich noch ihre Familie. Das führte dazu, dass jeder Tag für Caroline schon stressig begann und sie bis abends (und oft auch nachts) nicht zur Ruhe kam. Dieser Zustand war inzwischen Alltag geworden. Darüber hatte sie zwei ganz wesentliche Dinge aus dem Blick verloren: ihre große Vision. Und sich selbst.

Tritt einen Schritt zurück

Ich nahm Caroline zum Spaziergang (Coaching) mit an den schönen Starnberger See. Hier konnte sie mal wieder ganz tiiiiiiiief durchatmen und sich etwas entspannen. Es ist nämlich so: Wenn wir ständig unter Stress sind, wird neben möglichen körperlichen Symptomen auch der geistige Fokus immer enger. Dann spricht man vom sogenannten „Tunnelblick“. Wenn Du Dich jedoch entspannst, kannst Du innerlich einen Schritt zurücktreten und wieder das große Ganze sehen. Ebenso wie Caroline. Als wir unseren Blick auf die Weite des Sees schweifen ließen, erinnerte sie sich: Sie war mit einer großen Vision gestartet. Mit ihrem Business hatte sie ihren großen Traum umgesetzt. Dieser war nur vor lauter Beschäftigtsein in Vergessenheit geraten.

Deine Sehnsucht ist Dein Wegweiser

Im nächsten Schritt ging es darum, dass Caroline sich mal wieder ihren persönlichen Bedürfnissen widmete. Denn – auch wenn Du die schönste Vision hast, die Dich antreibt – ein guter und gesunder Bezug zu Dir selbst ist das Fundament von allem, was Du umsetzt. Auf die Frage, wonach sie sich denn sehne, schoss es nur so aus ihr heraus: Sie wünschte sich Unterstützung, Inspiration, wieder mehr Zeit für sich, mehr Reisen, mit Miteinander auf allen Ebenen. Denn auch privat war es herausfordernd geworden vor lauter Einsatz im Business. Als sie sprach, leuchteten ihre Augen auf. Das war es, was sie sich aus tiefstem Herzen wünschte. Hier lag der Schlüssel für ihr persönliches Next Level.

Dein Herz kennt die Antwort

Auch wenn dies ziemlich pathetisch klingen mag: Deine persönliche Wahrheit findest Du nicht in Deinem Kopf, sondern in Deinem Herzen. Wenn Du Dir selbst einmal richtig zuhörst, wirst Du spannende Erkenntnisse haben. Zum Beispiel darüber, welche Menschen Dir wirklich gut tun. Welche Tätigkeiten Dich erfüllen. Was Dich begeistert und was Du lieber sein lässt. Nutze die Antworten, die Du hier findest, um Deine nächsten Schritte zu planen. Hierzu kannst Du dann natürlich auch ganz wunderbar Deinen Kopf einsetzen ;-).

Wie kannst Du Dir nun richtig zuhören? Wie hörst Du wieder diese leise innere Stimme, die Dich dahin führt, was Du willst? Auch wenn Du es manchmal nicht hören willst, es geht darum, dass Du Dir wieder Zeit für Dich nimmst, eine Auszeit, ans Wasser gehst, in die Natur, meditierst, Dich bewegst, mit Menschen gemeinsam lachst und einfach mal aus Deinem Alltag herauskommst. Einfach mal still auf den See oder das Meer gucken, wieder diese leise zarte Stimme in Deinem Inneren, Dein intuitives Gefühl, dem Du schon so oft gefolgt bist und vielleicht einfach nur vergessen hattest, darauf zu achten. Es wird Zeit!

Folge Dir selbst bedingungslos

Sobald Du die Antworten kennst: Trau Dich und leg los! Wenn Du auf Dich selbst hörst und Deinen eigenen Wegweisern folgst, erschaffst Du Dir genau das Leben, wovon Du schon immer geträumt hast. Denn wer könnte besser wissen, was Dich glücklich macht, als Du selbst? Und auch, wenn es mal Menschen geben sollte, die meinen, es besser zu wissen: Denk immer daran! Es geht um Dich und Dein persönliches Glück! Und da bist Du nun mal die Hauptperson.

Sehr gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg in Dein persönliches Glück! Denn mit einem Sparringspartner an der Seite geht alles gleich doppelt so leicht! Komm in den Practitioner Ende März oder zum Empowerment Retreat nach Spanien im April, schreib mir, ruf an!

Wir unterstützen Dich sehr gerne und sind für Dich da!

Herzliche Grüße

Deine Wiebke