Langeweile? Mach was draus.

Einige Seminarteilnehmer und ich sitzen gemütlich in der Mittagspause am See, die Sonne scheint. Die Vögel zwitschern, Kinder lachen in der Ferne. Wir haben eine Tasse Tee in der Hand und genießen den Moment. Scheinbar. Denn plötzlich seufzt ein Teilnehmer laut auf: „Mir ist so furchtbar langweilig“, sagt er. Wir sehen ihn erstaunt an. Es ist doch gerade so schön. Was ist denn da los? Ich frage nach. „Alles, was bisher möglich war, geht nicht mehr. Man kann nicht mehr essen gehen, keine Reisen planen. Ich weiß manchmal sogar nicht mehr, worüber ich mich mit den Menschen noch unterhalten soll.“

Stell Dir die richtigen Fragen!

Kennst Du solche Situationen? In denen Du endlich mal zur Ruhe kommst, durchatmest – und gerade dann etwas in Dir anklopft, dass sich Veränderung wünscht? Nicht, weil Du die Situation nicht zu schätzen wüsstest. Vielmehr ist es so, dass da etwas in Dir sagt, dass noch so viel mehr möglich ist. Wenn Du Dir jetzt selbst genau zuhörst und Dir die richtigen Fragen stellst (oder jemand das für Dich tut) bist Du in der besten Ausgangsposition, um aufzublühen und Dich auf direktem Weg in Dein glückliches Leben zu begeben.

Einfach mal nicht bewerten

Nicht selten haben wir gelernt, dass wir diese innere Stimme ignorieren sollten. Sie vielleicht sogar schlecht scheint, weil sie uns ja davon abhält, endlich einmal die Ruhe zu genießen, nach der wir uns schon tagelang gesehnt haben. Was wäre nun aber, wenn Du einfach mal nicht bewertest, ob ein Gedanke gut oder schlecht ist und nur neugierig nachforschst, was diese Stimme Dir sagen will. Es gibt nämlich einen Teil in uns, der weiß, was wir uns tief im Innersten wirklich wünschen. Dies ist der Teil, der das Leben aktiv gestalten will, statt einfach nur zu reagieren auf Menschen oder Situationen im Außen. Das Gefühl, dass Dir langweilig ist, könnte also ein perfekter Startpunkt für gute Fragen an Dich selbst sein: Was würdest Du gerade wirklich gerne machen? Woran hättest Du Freude? Wonach sehnst Du Dich? Welcher Gedanke taucht wieder und wieder auf? (Lass Dich übrigens nicht abhalten, wenn es gerade augenscheinlich nicht möglich ist … das Leben steckt schließlich voller Überraschungen. Abgesehen davon geht es oft viel schneller und leichter, Dein Leben zu verändern, als Du bisher dachtest. ;-))

Mein Vater hat oft in diesen Momenten zu mir gesagt „Wiebke, Langeweile ist ein großer Schritt zu neuen Ideen und Möglichkeiten, Du fängst plötzlich an über neue Dinge nachzudenken und diese dann umzusetzen.“

Keinem mehr gerecht werden wollen

Vielleicht hast auch Du – wie viele Andere – gelernt, Dich selbst etwas zurückzunehmen und so zu tun, als gäbe es so viel auf dieser Welt, was wichtiger wäre, als Du selbst. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen jeder die Wahrheit vermeintlich kennt, Dir (und sich selbst) erklären will, was Du zu glauben und wie Du Dich zu verhalten hast, mag es ungewöhnlich erscheinen, dass Du einfach mal nur tust, was für Dich gerade dran ist.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn das Wetter mal verrücktspielt, ob im Innen oder im Außen, dann ist es manchmal besser, sich ganz bewusst selbst zuzuhören. Was sagt denn Deine innere Stimme, was Du möchtest? Möchte sie, dass Du ein Buch schreibst, einen neuen Kurs gestaltest, oder einen möglichen Kunden anrufst? Möchte sie, dass Du ein Business gründest, Dich mit Deinem Vater versöhnst oder mit Deinen Kindern auf den Spielplatz gehst? Es können auch ganz kleine Dinge sein, wie einfach mal Deine Füße auf den Tisch zu legen. Oft ist die innere Stimme sehr konkret und sagt Dir genau, was nun zu tun ist. Das Problem ist: sie sagt Dir nur einen nächsten konkreten Schritt und gibt nicht immer das gesamte Bild dahinter preis. Dann heißt es, zu vertrauen und Dir genau die Menschen in Dein Leben zu holen, die Dich darin unterstützen, Deinen Weg in der Welt zu gehen. Lass Dich nicht aufhalten, warte nicht. Bleib in Bewegung und lauf los!

Gib Dir einen Ruck und gehe einfach los

Gerade wenn es stürmt oder wieder einmal ein kalter Schneeschauer über das Land zog, dann braucht es schon mal einen „inneren Ruck“ und kostet auch mal ein bisschen Überwindung auch das zu tun, was die innere Stimme sagt.

Spätestens an Deinem ersten Practitioner-Tag an der fresh-academy lernst Du wie einfach das geht. Und falls Du Dich nur noch in weiter Ferne erinnerst, oder Deinen Besuch immer wieder in die Zukunft geschoben hattest – dann ist vielleicht jetzt der richtige Augenblick Dich einfach jetzt für ein Seminar hier zu entscheiden.

Wenn Du Deiner Stimme folgst und einen Schritt nach dem nächsten machst, wirst Du immer mehr wahrnehmen, dass die Ergebnisse oft viel positiver sind, als Du wahrscheinlich bisher gedacht hättest. Vertrauen kann nämlich nur wachsen, wenn Du es ausprobierst. Wenn Du mutig das tust, was es Dir innerlich zuruft – auch, und manchmal sogar ganz besonders dann – wenn es Dir ein wenig Angst macht. Das ist ein bisschen wie mit Christopher Kolumbus: Er hatte die Idee, einen neuen Seeweg nach Indien zu finden. Als er sich dann auf den Weg gemacht hat, lag ganz viel unbekannte Strecke vor ihm. Dennoch wurde er mit einem Geschenk belohnt, das in jenem Moment für ihn besser nicht hätte sein können – er entdeckte sogar einen völlig neuen Kontinent.

Schritt für Schritt Neuland erforschen

Ein bisschen läuft es auch so mit der inneren Stimme: Sie sagt uns oft kein großes Ziel, gibt uns aber einen konkreten Hinweis, in welche Richtung wir gehen könnten – und dann dürfen wir überrascht sein davon, was uns dort erwartet. Wenn Du es so siehst, ist es ein bisschen wie die Gegend erforschen als Kind. Du probierst immer wieder Neues aus, wirst immer mutiger und selbst-bewusster, weil sich Dein eigener Horizont erweitert. Wenn Du also statt ‚alles vorher wissen zu wollen‘ neugierig die ersten Schritte machst und auf Dich selbst hörst, wartet vielleicht das schönste Abenteuer auf Dich, mit den schönsten (Lebens-)Erfahrungen, die Du Dir bisher noch nicht einmal vorstellen konntest.

Bei dem Teilnehmer habe ich natürlich so lange weitergefragt, bis er genau formulieren konnte, was er sich eigentlich wünscht: Er träumt davon, ein Café zu eröffnen. Jetzt, da er konkret weiß, wohin er wirklich will – und den Rückhalt der ganzen Seminargruppe bekommen hat, setzt er voller Begeisterung seine Idee in die Tat um. Wo er das Café eröffnen möchte, weiß er schon, das darf er nun nur noch organisieren. Es wird schon alles geplant dafür, sobald alles wieder möglich ist. Wir alle werden natürlich die frohe Kunde verbreiten und ihm den Rücken stärken, dass er sein Projekt noch leichter umsetzt. Und wer weiß, was aus diesem Café dann noch so alles erwachsen wird…

Hast Du schon herausgefunden, in welche Richtung Du Dein Leben führen wirst? Was ist der nächste Schritt für Dich? Wünschst Du Dir noch jemanden, der Dir die richtigen Fragen stellt und eine Gruppe von tollen Menschen, die Dich bei der Umsetzung unterstützen? Dann melde Dich jetzt gleich beim nächsten Practitioner an oder komm in den Master, wenn Du bereits Erfahrungen im NLP-Bereich hast.

Gerade jetzt ist die Zeit, sich gegenseitig zu unterstützen, den eigenen Weg zu finden und zu gehen wie auch gemeinsam Projekte ins Leben zu bringen.

Segel setzen und los!

Nutze den Frühling, um jetzt richtig aufzublühen!

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße,

Deine Wiebke

PS: Hammercoole Performance. Was freue ich mich wieder auf solche Ideen, Aufführungen und Künstler!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden