Erfolge sehen, hören, fühlen und feiern!

Die eigenen Erfolge nicht sehen können bzw. wollen

Siehst Du immer Deine Erfolge? Feierst Du Deine Erfolge? Oder geht da noch was? :-) Eine Teilnehmerin aus meinem Seminar hat in den letzten Jahren wirklich viel auf die Beine gestellt. Trotz der ganzen Herausforderungen im Außen hatte sie ein eigenes  Business aufgebaut und zusätzlich sogar noch einige gemeinnützige Projekte unterstützt. Als sie dann bei mir im Seminar saß, war von all dem nichts zu spüren. Ihre Leistungen tat sie im Gespräch als selbstverständlich ab, ihre Erfolge stellte sie als klein und unwichtig dar. Es war fast so, als könne oder wollte sie all die wunderbaren Dinge gar nicht sehen, die sie geschaffen hatte. Und wenn jemand sie darauf ansprach, tat sie es ab als Kleinigkeit.

Mach Deine Leistungen sichtbar

Für die Teilnehmer des Seminars war es schwer nachvollziehbar, dass diese tolle Frau ihre eigenen Erfolge und all den fruchtbaren Boden, den sie bereitet hatte, gar nicht wahrnehmen konnte. Denn von außen war ganz offensichtlich viel durch ihr Tun entstanden, was nun ein wunderbares Fundament für weitere Projekte bot. Sie hatte einige Kunden für sich begeistern können und auch durch ihre gemeinnützige Arbeit ihr Netzwerk gehörig ausgebaut. Man assoziierte ihren Namen mit guter Qualität, sie war bereits sehr oft  weiterempfohlen worden. Um die Teilnehmerin dabei zu unterstützen, all diese Fakten endlich als den eigenen Verdienst wahrzunehmen, schrieb sie alles, was sie geschaffen hatte, auf ein großes Blatt Papier. So schwarz bzw. bunt auf weiss wirkte das schon ganz schön beeindruckend. 

Sich selbst anerkennen

Beim Coaching kam dann ein Muster zum Vorschein, mit dem die Teilnehmerin sich bisher davon abgehalten hatte, die eigenen Erfolge wahrzunehmen: jedes Mal, wenn sie positives Feedback für ihre Arbeit bekam oder sich der nächste Erfolg einstellen wollte, sprang sie sozusagen von sich selbst weg (wir nennen dass im NLP „dissoziieren“). Als wäre sie gar nicht die Person, die dies gestaltet hatte. So konnte sie es weder sehen, hören oder fühlen, wie sehr andere von ihr begeistert waren oder sie lobten. Hinter diesem Muster steckte nur eine alte Angst, die es zu lösen galt, um eine neue positive Verhaltensweise zu nutzen, was wir dann auch taten.

Das ist das tolle an den NLP-Techniken! Es geht schnell! Die Teilnehmerin hatte einfach nur sich Bilder vorgestellt und innere Dialoge, die ihr Angst machten, zu klar und kraftvoll zu wirken, zu sehr im Mittelpunkt zu stehen und für ihre Leistung anerkannt zu werden. Nicht selten ein typisches Frauenthema…. Während es Männern oft leichter fällt, ganz selbstverständlich ihre Erfolgen zu zeigen, darüber zu sprechen, machen Frauen diese nicht selten eher klein und unwichtig. Vielleicht könnten ja andere neidisch werden, ihnen den Erfolg missgönnen und sie vielleicht sogar aus der Gruppe ausschließen? 

Die Teilnehmerin hatte sich nur angewöhnt, ihre Erfolge vor anderen zu verstecken und stets zu untertreiben, wenn sie von ihrem Tun erzählte. Dieses Verhalten machte sich übrigens auch in ihrer Körperhaltung und ihrer Stimme bemerkbar. Statt der Kraft und Klarheit, mit der sie sonst auftrat und andere sehr wohl beeindrucken konnte, präsentierte sie sich da noch unsicher und manchmal fast ratlos – was ihr übrigens gar nicht gut stand, denn ihre starke Präsenz und ihr dazu gegensätzliches Verhalten wirkten einfach unstimmig.

Welche Angst es auch immer zu verändern gilt. Angst ist „nur“ ein Verhalten, eine Abfolge von Submodalitäten (Repräsentation in unsren Wahrnehmungskanälen), die verändert werden kann! 

Die eigene Kraft und Klarheit leben

Welch eine Befreiung war es für die Teilnehmerin, als sie sich endlich selbst eingestand, dass sie innerlich eigentlich genau wusste, was sie konnte und wollte. Sie war erleichtert und gab sich seitdem selbst die Erlaubnis, all ihre Kraft, Intelligenz und Charme zu leben und sich so auch ihrem Umfeld zu zeigen. Ohne die Angst, dass andere ihr deswegen gefährlich werden könnten, sondern, dass Sie ein Vorbild für andere ist.

Sie veränderte ihren inneren Dialog und die Bilder in ihrem Kopf. So wurde ihr auch schnell im Coaching klar, dass sie mögliche Neider und Menschen, die sich aufgrund ihres Erfolges von ihr entfernen würden, sowieso nicht in ihrem Umfeld haben wollte. Ihr wurde klar, dass sie alle, die sie lieber anders hätten, sowieso nie würde zufrieden stellen können, egal wie sie sich verhielt.

Sie hatte einen noch kleinen, feinen Kreis von Menschen um sich, die ihr wohl gesonnen waren. Diese liebten sie, genauso wie sie war. Hier konnte sie sich der Unterstützung sicher sein. Manchmal hilft ein „Stupser“ von außen. Es machte viel mehr Sinn für sie, egal, was andere dann über sie denken könnten, endlich die eigene Klarheit und Kraft deutlich zu zeigen und sich selbst authentisch zu leben. 

Die eigene Leistung feiern

Als die Teilnehmerin sich nun endlich traute, all ihre Erfolge einmal bewusst wahrzunehmen, begann sie wieder, stolz auf sich selbst zu sein und auf all das, was sie bereits geleistet hatte und einfach nur auf sich, so wie sie war. Dies war eine innere Verwandlung, die man auch von außen deutlich wahrnehmen konnte. Die Teilnehmerin wirkte plötzlich wieder selbstbewusst und sehr klar.
Sie vereinbarte mit ihrem engen Kreis, dass sie ab sofort jeden Erfolg feiern wüden – ihre und die der anderen.

Sie erzählte uns später im Seminar über all ihre Erfolge und Fähigkeiten und es war kein „Angeben“ sondern Bewusstheit. Ihr war tatsächlich bewusst geworden, dass sie bereits so viele wundervolle Erfogel in ihrem Leben und Business erreicht hatte und dass ihre Fähigkeiten und Talente einzigartig waren. Was haben wir das gefeiert!

Auf Basis dieser neuen (Selbst-)Wahrnehmung war die Teilnehmerin kaum wiederzuerkennen und begeistert seitdem so viele neue Menschen von ihren Angeboten. In kürzester Zeit wurde sie noch schneller noch erfolgreicher als sie anfangs vermutet hatte. 

Wann fängst Du wieder an, Deine Erfolge, Deine Fähigkeiten und Stärken zu sehen und zu feiern als Frau und natürlich auch als Mann?
Übrigens gehört zu dem Gefühl, erfolgreich zu sein auch, die Leistungen, die Fähigkeiten und einfach das Sein, Anderer anzuerkennen und ihnen alles zu gönnen. Je mehr Du dies tust, desto erfolgreicher.

Sehr gerne unterstütze ich auch Dich dabei! Melde Dich jetzt gleich noch an zu unseren Seminaren und komme Deinen Zielen damit gleich schnell viel näher.

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße!

Deine WiebkePS: Dieses Video ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie Begeisterung für die Sache – neben der Performance – zum Erfolg führt und vor allem auch gemeinsam – und das dann zu feiern. Tolle Leistung.