Wie Du den Mut findest, für Dich einzustehen

„Hilfe! Ich muss eine wichtige Entscheidung treffen und weiß einfach nicht, was ich tun soll!“, schrieb mir vor einiger Zeit eine ehemalige Teilnehmerin. Bei unserem Coaching stellte sich heraus: sie möchte sich schon lange von ihrem Partner trennen und in eine neue Wohnung ziehen. Die Entscheidung hatte sie längst getroffen – ohne sich dessen bewusst zu sein. Denn etwas hielt sie noch zurück: ihre (besser: eine) Angst.


Manche Ängste sind völlig normal und in gewissem Ausmaß sogar gesund. Schließlich handelt es sich um einen Urinstinkt, der uns vor gefährlichen Situationen schützen kann. In solchen Fällen ist eine Angst hilfreich (die Angst vorm Fallen zum Beispiel) und wir treffen bestimmte Vorkehrungen (Fallschirm vielleicht 😊).

Der blinde Fleck

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Dich eine undefinierte Angst vor etwas zurückhält, ohne dass Du dies bisher bewusst wahrgenommen hattest. Das kann sich dann so anfühlen, als stecktest Du irgendwo fest, oder als ob Du ein komisches Gefühl der Unklarheit hättest – wie im Falle der Teilnehmerin. Sie selbst nahm es so wahr, als wüsste sie nicht, was sie wollte. Sie stellte sich negative Bilder und Äußerungen der Familie vor etc. Durch unser Gespräch erkannte sie, dass sie sich längst entschieden hatte, sich ihre neue Zukunft „eigentlich“ in schön vorstellte und sich nur noch nicht getraut hatte, dies vor sich selbst zu zugeben – denn dann hätte sie ja handeln „müssen“. ;-)

Unser Körper als verlässlicher Gradmesser

Die Konsequenz ihres Verhaltens war für die Teilnehmerin jedoch deutlich spürbar: Sie war innerlich unruhig und angespannt, ständig dachte sie über sämtliche Pros und Contras nach und fühlte sich dadurch manchmal nicht mal mehr so richtig wie sie selbst. Das Verrückteste ist jedoch: Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und die ehemalige Teilnehmerin hatte sich inzwischen selbst an diesen unangenehmen Zustand gewöhnt. Bis zu dem Moment, wo sie sich beim vielen Denken einmal kräftig den Kopf angehauen hatte (im wahrsten Sinne des Wortes) und daraufhin endlich merkte: so kann es nicht weitergehen!

Der Angst ins Gesicht blicken

Also hatte die Teilnehmerin sich einen Ruck gegeben und sich bei mir gemeldet. Durch unser Gespräch bekam sie neue Klarheit: Sie wusste, was sie wollte. Damit wurde ihr natürlich auch bewusst, welche Konsequenzen die Umsetzung dieser Entscheidung mit sich brachte. Jetzt konnte sie die gefühlte Angst bewusst wahrnehmen und benennen. Auch wenn es komisch klingt, hilft dies enorm! Dann ist es nicht mehr ein unruhiges, schwammig-negatives Gefühl, sondern eine klar definierte Sache, der Du gewappnet begegnen und die Angst loslassen kannst.

Bereite Dich vor!

Dies hieß im Falle der Teilnehmerin: Sie brauchte einen Plan. Wir definierten miteinander die nächsten Schritte, die es für sie zu tun gab. Mit dem Partner sprechen, Finanzen klären, neue Wohnung finden, Umzug organisieren. Und einige wenige, wichtige Menschen an Bord holen, die ihre Entscheidung ohne Wenn und Aber unterstützten. Die Erleichterung war der Teilnehmerin regelrecht anzusehen, weil sie nun zumindest die ersten Schritte ihres neuen Weges kannte. Das machte ihr Mut und gab ihr die Kraft, diese zu tun.

Ermächtige Dich selbst!

Mit einer Ressourcen-Stapel-Übung (diese lernst Du im Practitioner) entdeckte die Teilnehmerin, dass sie alles, was sie für ihren neuen Weg brauchte, bereits in sich trug. Es waren Entschlossenheit, Mut und Durchsetzungskraft, die sie bereits in anderen Lebensbereichen eingesetzt hatte und nun auch bewusst nutzen durfte, um ihre Ziele zu erreichen. Sie entschied sich, zu handeln und damit mutig in ihr neues Leben zu springen. Es fühlte sich anfangs einerseits für sie sehr ungewohnt an. Auf der anderen Seite spürte sie in sich durch die getroffene Entscheidung, eine mega kraftvolle Energie in sich!

Mit diesem Schwung, das wussten sie und ich, würde sie alles erreichen, was sie sich vorgenommen hatte! Das kannst Du auch! Wenn Du Dich so fühlst, als könntest Du Dich nicht entscheiden oder als stecktest Du irgendwo fest, schreib mir an info@fresh-academy.de! Ich unterstütze Dich gerne dabei, dass Du die Angst überwindest und ebenso wie meine Teilnehmerin den Mut findest, ganz und gar für Dich einzustehen, neue Lösungen und Wege zu finden und zu gehen!

Herzliche Grüße          

Deine Wiebke