Statt einsam – Gemeinsam! Zusammen einfach mehr erreichen

Hast Du gerade so richtig Lust auf Veränderung in Deinem Leben? Sehnst Du Dich danach, endlich das umzusetzen, wovon Du schon immer geträumt hast? Willst Du wieder größer denken, fühlen, leben? Dann bist Du nicht alleine! Es geht gerade ganz vielen Menschen so wie Dir! Wenn Du Deine Augen – und Dein Herz – ganz weit öffnest, findest Du sie manchmal sogar auf magische Art und Weise, Deine Gleichgesinnten. Zusammen geht nicht nur vieles leichter, es ist vor allem auch viel schöner. Macht es Dir nicht auch unglaublich viel Spaß, mit anderen gemeinsam Projekte zu planen, umzusetzen und Dich nachher über den gemeinsamen Erfolg zu freuen? Denn Freude wird schließlich mehr, wenn wir sie teilen.

Wenn das Vertrauen verloren gegangen ist …

Neulich war eine wunderbare Künstlerin bei mir im Coaching. Sie ist unglaublich kreativ, hat wunderschöne Bilder gemalt, Songs produziert und schon vor Jahren ihr erstes eigenes Theaterstück geschrieben. Dieses ist so wunderschön, dass sich bereits einige Menschen angeboten hatten, dieses für sie bzw. mit ihr gemeinsam zu produzieren. Letzten Endes waren jedoch bisher alle gemeinsamen Anläufe gescheitert. Das Ziel des Coachings endlich ihrem Ruf, der starken Sehnsucht zu folgen, dass sie ihr Stück endlich auf die Bühne bringt. Sie hatte im Laufe der Jahre das Vertrauen darin verloren, jemals die richtigen Menschen zu finden, um ihren Traum umzusetzen. Bisher hatte sie Erfahrungen gemacht, die sie so nicht mehr wollte. Verständlich.

Übernimm Verantwortung

In unserem Coaching stellte die Künstlerin nach und nach fest, dass auch sie ihren Beitrag dazu geleistet hatte. Sie hatte keine Grenzen gesetzt, nicht genau gesagt, wie und was sie wollte, und nachdem sogar jemand versucht hatte, ihr alles wegzunehmen und unter fremden Namen ihre Sachen zu veröffentlichen, später aus Angst nicht mehr genügend delegiert. Sie hatte dann ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt und bis zur Erschöpfung gearbeitet.

Viele diese Erfahrungen und das Coaching haben die Künstlerin dahin gebracht, immer besser zu verstehen, dass nur sie die volle Verantwortung für ihr „kreatives Baby“ übernehmen konnte und wollte. Sie fand heraus, was sie brauchte, um wieder aufblühen zu können, was sie im Inneren immer gefühlt hatte: Die Unterstützung anderer! Von dieser Position aus war sie jetzt in der Lage, ihr Projekt mit voller Inbrunst hinaus in die Welt zu tragen und dort konkret um Hilfe zu bitten, wo sie diese benötigte. Und vor allem auch, die Unterstützung anzunehmen.

Visionen teilen / erzählen

Sie fing an, den Menschen um sich herum von ihrem Traum zu erzählen und die Details, wie sie sich die Aufführung ihres Stückes vorstellte. Ihr wurde jedes Mal ganz warm ums Herz dabei. Die Menschen um sie herum wurden durch ihre Begeisterung mitgerissen. Auf dieser Basis fanden sich genau die richtigen Unterstützer, die ihre Visionen teilten und mit ihr gemeinsam das umsetzen wollten, was sie sich gewünscht hatte.

Welche Vision oder große Träume hast Du? Sei mutig und teile diese mit so vielen Menschen wie möglich. Denn je mehr Menschen Du davon erzählst und Dich dort hineinfühlst, desto öfter befindest Du Dich innerlich bereits in dem gefühlten Ergebnis der Erfüllung. Von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, mit Deiner eigenen Begeisterung die richtigen Unterstützer für Deine Projekte zu finden und gemeinsam das umzusetzen, wovon Du schon immer geträumt hast.

Um Unterstützung bitten und annehmen

Hattest auch Du auch mal gedacht, dass es angeblich ein Zeichen von Schwäche wäre, um Hilfe zu bitten? Hattest Du auch mal vermutet, dass Du alles alleine schaffen müsstest? Glaubenssätze, die vielleicht einfach nur von den Eltern oder anderen stammten. Diese Glaubenssätze hat die Künstlerin durch die NLP-Methoden jetzt verändert.

Nicht alles, was wir von den Eltern lernen, muss auch wahr sein. :-) Du kannst Dich jetzt anders entscheiden, für Dich und Deine Träume. Ein wesentlicher Faktor dabei ist, dass meine Teilnehmer und Coachees sich immer auch sehr freuen, dass sie andere später auch dabei unterstützen können, sich besser zu fühlen, erfolgreicher und glücklicher zu sein.

Als ich sie fragte, wie sie sich fühlen würde, wenn jemand ihre Hilfe ablehnen würde, obwohl er diese gut gebrauchen könnte, wurde sie sehr nachdenklich. Hatte sie selbst ja doch ständig die Angebote anderer abgelehnt, weil sie meinte, es alleine schaffen zu müssen. Auf dieser Basis fiel es ihr dann viel leichter, um Hilfe zu bitten und sich durch andere unterstützen zu lassen – die dieses dann liebend gerne taten.

Die Stärken des anderen als eine wertvolle Ergänzung sehen (statt als Konkurrenz)

Aus dem Glauben heraus, dass es nicht genug für alle gibt, haben sich viele zu Alleinkämpfern entwickelt. Sie meinen, sie müssten alles tun, um möglichst viel Profit für sich zu sichern. Je mehr Dir bewusst wird, dass Du einzigartig bist auch mit Deinen Fähigkeiten und Dir niemand etwas wegnimmt, fühlst Du Dich immer sicherer, so wie auch mein Coachee.

Auch sie hat sich immer mehr dafür geöffnet, dass jeder das bekommt, was er braucht und dass Du in Gemeinschaft einfach mehr erreichen kannst. Jeder braucht etwas anderes und jedem helfen andere Dinge.

Ich habe vier Brüder und 17 Nichten und Neffen und liebe meine große Familie sehr. Teilen und gemeinsam etwas zu erschaffen ist bei uns an der Tagesordnung. Ein geflügeltes Wort bei uns zu Hause ist immer noch:
„Du hast sicher etwas anderes Schönes.“

Wenn nicht mehr jeder meint, alles alleine tun zu müssen, sondern jeder konkret seine eigenen Stärken einbringt, wird es für alle einfacher. Denn dann kann sich jeder auf das konzentrieren, was ihm am besten liegt und sich ergänzen lassen durch das, was ein anderer besonders gut kann. So lassen sich bessere Ergebnisse wesentlich leichter erreichen.

Gemeinschaft auf allen Ebenen

Als sich die Künstlerin über unsere Gespräche immer weiter von ihren alten Glaubenssätzen und vergangenen Erfahrungen befreit hatte, öffnete sich für sie eine ganz neue Welt: Sie fühlte sich plötzlich nicht mehr alleine, sondern konnte all die netten Menschen erkennen, die bereitstanden, um gemeinsam mit ihr das Leben (und ihre Projekte) zu gestalten. Sowohl in ihrer Familie als auch für das Theaterprojekt hatten bereits einige liebe Menschen nur darauf gewartet, dass sie sie endlich unterstützen durften. Das Theaterprojekt ist inzwischen schon fast fertig umgesetzt und wird sogar noch viel schöner, als die Künstlerin sich jemals hätte vorstellen können. Auch in ihrer Familie fühlt sie sich inzwischen viel besser unterstützt und gehalten.

Gemeinsam gestalten durch die fresh-academy

Zu uns kommen immer wieder Menschen wie diese Künstlerin und auch wie Du, die mit wunderbaren Ideen das Beste für sich und die Welt erreichen wollen. Bei uns erleben sie echten Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und finden Gleichgesinnte, die in die gleiche Richtung gehen wie sie selbst.

Sehr gerne möchten wir Dich herzlich einladen, Teil unserer großen Familie zu werden. Du wirst merken, wie viel leichter und schöner es ist, nicht mehr alleine zu sein, sondern mit Freude in liebevoller Gemeinschaft zu gestalten.

Herzliche Grüße

Deine Wiebke

PS: Neue Kommunikationstechniken lernst Du in den Seminaren der fresh-academy! 😊

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden