Ist der innere Kritiker immer schlecht? Was motiviert Dich?

„Nächste Woche launche ich ein neues Angebot. Aber ich mache mir echt Sorgen, ob es überhaupt angenommen wird. Darum erzähle ich lieber erstmal gar nichts davon“, sagte eine Teilnehmerin (ich nenne sie Melanie) neulich im Seminar.

Alle schauten verwundert. „Fehlt Dir die Motivation oder was ist los?“, rief ein anderer Teilnehmer ihr spontan zu. Melanie dachte nach und meinte: 

„Wow, Du hast echt Recht!“

Erkenne einen inneren Kritiker

Durch Fragen kannst Du ziemlich schnell die eigenen Strategien und die von anderen erkennen. So ging es mir dann auch mit Melanie. „Was kann denn deiner Meinung nach überhaupt schiefgehen“? Sie hatte ziemlich viele Ideen…. Das ist übrigens für viele Menschen die große Herausforderung. Fragst Du Dich eher, was kann schiefgehen als die Frage „Was kann alles gut gehen?“ Hinterfragst Du Dein Angebot, und ob es gut genug sei, ob Du überhaupt ausreichend Fähigkeiten hast, Deine neuen Kunden zufrieden zu stellen, etc. etc.? Melanie erging es so. Ich fragte sie auch, „Wer sagt, dass das nicht funktionieren könnte?“, Wer behauptet, dass es schiefgehen könnte, sobald Du loslegst?“. Sie schaute mich überrascht an als sie erkannte: „Das erzählt mir diese komische Stimme in meinem Kopf.“ Erwischt!

Manche nennen diese Stimme inneren Kritiker, Teufelchen oder Monster oder oder. Das kannst Du übrigens im NLP mit den Submodalitäten leicht herausfinden, was Du Dir da genau vorstellst und kannst es dann auch ändern. Melanie nannte ihn „ihren“ inneren Kritiker, der sich hier zu Wort oder leider sogar zu mehreren Worten gemeldet hatte.

Hinterfrage Deine Gedanken

„Glaubst Du denn allen Stimmen um Dich herum, die Dir etwas erzählen?“, frage ich Melanie, und haben die immer Recht?“. „Natürlich nicht“, antwortet sie. „Ich hinterfrage grundsätzlich immer erst einmal alles und habe meine eigene Haltung zumeist sehr klar.“ Nur hatte sie der Stimme dieses gefühlten inneren Kritikers in diesem Fall anscheinend vorbehaltlos geglaubt.

Nicht wirklich überraschend stellte sich bei dem Coaching heraus, dass ihr neues Angebot richtig gut durchdacht war und sie in jedem Fall alle Fähigkeiten und Erfahrungen besaß, um dieses auch anzubieten. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch gar nicht darauf gekommen. Worum ging es dann also wirklich?

Löse Deinen inneren Konflikt

Bei näherem Hinsehen im Coaching fanden wir einen guten Grund für diese überaus laute Stimme, die sie gerne zurückhalten wollte. Die Teilnehmerin war schon bis zum Anschlag hin ausgebucht und wusste nicht, wie sie noch weitere Kunden annehmen sollte. Gleichzeitig war sie vollkommen davon überzeugt, dass ihr neues Angebot wirklich nutzstiftend für viele Kunden sein würde. Der innere Kritiker hatte an diesem Punkt nur eines versuchen wollen: Die Teilnehmerin zu schützen vor einer erneuten Überarbeitung, welche sie aus alten Zeiten kannte, als sie keine Prioritäten gesetzt hatte. Als Melanie dies erkannte, konnte sie wieder durchatmen: Mit ihr war weder etwas falsch noch neigte sie einfach nur zur Selbstsabotage. Sie hatte einfach nur ein gutes Gefühl dafür, wann ihr etwas zu viel werden könnte.

Finde Deine beste Motivation

Im Anschluss schauten wir auf ihre persönlichen Motivations-Strategien. Sobald Du diese erkennst, versteht Du Dich selbst wesentlich besser und weißt, wie Du Dich selbst (und andere) am besten motivierst. Das lernst Du unter anderem auch im Motivations-Seminar (Motivationsstrategien). Die Teilnehmerin hatte ein ausgeprägtes Programm „Andere“, das dem Programm „Selbst“ gegenübersteht. Melanie hatte – wie auch im neuen Angebot – immer wieder tolle Ideen, wie sie andere unterstützen könnte. Dabei hatte sie jedoch nicht bedacht, dass sie für sich selbst erst passende Strukturen in ihrem Unternehmen erschaffen durfte, mit denen sie auch eine erhöhte Anzahl von Kunden gut bedienen konnte, ohne sich dabei völlig zu überarbeiten.  Als sie verstand, dass also auch die internen Strukturen ihres Unternehmens anderen zugute kamen, war ihre Entscheidung klar: Sie verschob den Launch ihres neues Angebotes leichten Herzens um ein paar Wochen und organisierte sich zunächst effiziente Unternehmensprozesse, die ihr den Sprung ins Neue entspannt möglich machten. Sie freut sich riesig mit der passenden Strategien jetzt auf den Launch ihres Produktes.

Hast Du einen inneren Kritiker? Willst Du Deine Motivation steigern und ein noch erfolgreicheres, erfüllteres und glücklicheres Leben führen? Ich unterstütze Dich von Herzen gerne dabei! Werde Dir Deiner Strategien immer bewusster und lächle dabei!

Deine Wiebke