Einfach mal wieder mutig sein!

Kannst Du Dich an eine Situation erinnern, für die Du mal ganz besonders viel Mut gebraucht hast? Manchmal sind es die lauten, großen Dinge, für die man besonders mutig sein darf, wie beispielsweise ein Sprung vom Fünfmeter-Brett, der Beginn eines neuen Jobs oder eine Reise ins Unbekannte. Es können jedoch auch die eher leisen Begebenheiten des Alltags sein, die ganz schön viel Mut erfordern. Beispielsweise, wenn man einem geliebten Menschen etwas sagen muss, dass diesen vielleicht verletzen könnte. Sich von jemandem für immer zu verabschieden oder sich auf eine neue Beziehung einzulassen, nachdem man vorher verletzt wurde.

Wie gehst Du damit um, wenn Dich eine Situation erwartet, in der Du mutig sein möchtest? Malst Du Dir vorher alle Eventualitäten aus und spielst diese in Gedanken durch? Oder ziehst Du es vor, spontan zu sein und Dich auf Dein Gefühl zu verlassen? Magst Du den Nervenkitzel oder scheust Du lieber davor zurück?

Wie auch immer Du mit dem Thema Mut umgehst: Es ist hilft, Dich innerlich stark und gefestigt zu fühlen, um mutig zu sein. Dazu kannst Du selbst einiges tun.

Innere Unsicherheit statt Vorfreude?

Wie beispielsweise eine Führungskraft, die neulich bei mir im Seminar war. Sie stand nun erstmals genau dort, wo sie immer hin gewollt hatte: an der Spitze ihrer Organisation. Die ganze Zeit hatte sie sich darauf gefreut, an dieser Stelle nun endlich all ihre tollen Ideen umsetzen zu können. Und nun, als es endlich so weit war, fühlte sie sich unsicher in ihrer neuen Position: Was würden die anderen sagen, wenn sie sich nun mit all ihrer Kraft zeigte und tatsächlich Veränderung in das Unternehmen brachte? Wie würde ihr Umfeld reagieren, wenn sie klare Erwartungen an Mitarbeiter und Kooperationspartner formulierte? Sollte sie sich vielleicht lieber erstmal etwas zurückhalten und nicht gleich alles umsetzen, was sie sich eigentlich vorgenommen hatte?

Ist es nicht verrückt, wie wir vorher oft ganz genau wissen, was wir tun wollen, aber manchmal plötzlich Angst vor möglichen (negativen) Konsequenzen ausmalten? Es ist letzten Endes meistens viel einfacher, als Du dachtest, Deine Pläne mutig in die Tat umzusetzen.

Hole Dir Unterstützung

Die Seminar-Teilnehmerin beispielsweise war richtig erleichtert, als sie im Seminar ihre Pläne vorstellen durfte. Denn statt der von ihr befürchteten Ablehnung waren auch die anderen Teilnehmer, auch andere Unternehmer waren dabei, völlig begeistert und haben sie ermutigt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Allein durch dieses positive Feedback fühlte sie sich kraftvoll und unterstützt. Wenn Du Dich also unsicher fühlen solltest, suche Dir Menschen, die Dir Rückhalt geben. Du weißt meistens ganz genau, wer im Gespräch eher Deine Sorgen bestätigen oder Dich ermutigen wird. Wenn Du Dir hier noch Unterstützung wünschst: gerne unterstützte ich Dich Deine Plänen voranzubringen! Schreib mir einfach persönlich und melde Dich auch gerne gleich jetzt für das nächste für Dich passende Seminar der fresh-academy an.

Zeig, wer Du wirklich bist

Nicht selten stehen der mutigen Umsetzung mancher Dinge alte Glaubenssätze im Weg, die Du irgendwo aufgeschnappt und vielleicht geglaubt hattest. Die Teilnehmerin fand beispielsweise einen vergangenen Glaubenssatz ihrer Mutter, dass es angeblich gefährlich sei, sich als kraftvolle, mutige Frau zu zeigen. Neid, Missgunst, Ausschluss aus der Gemeinschaft hatte sie als Folgen befürchtet. Um solche Blockaden zu wandeln, eignen sich die NLP-Techniken übrigens phänomenal! Mit einigen leichten Übungen veränderst Du solche hinderlichen Glaubenssatz zum Beispiel in „Wenn Du Dich zeigst, wie Du bist, inspirierst Du Menschen und bewegst viele tolle Dinge auf dieser Welt“.

Disruption als Basis für Neuordnung

Zudem hatte die Teilnehmerin in ihrer Familie gelernt, dass alles immer friedlich und harmonisch ablaufen müsse – zur Not eben auch auf Kosten der eigenen Bedürfnisse. Im Coaching konnten wir diese einschränkende Konditionierung lösen und sie öffnete sich dafür, dass auch eine etwas klare und dadurch auch mal weniger harmonische Auseinandersetzung manchmal verkrustete Beziehungen lösen und damit Raum für neue, vielleicht sogar schönere Verbindungen schaffen kann.

Bereite Dich vor

Die Übungsrunden im Seminar waren dann sozusagen Generalprobe fürs wahre Leben: Wir simulierten einige Situationen, vor denen die Teilnehmerin bisher Angst gehabt hatte. In diesen stellte sie für sich fest, dass sie als Führungskraft sehr standfest und klar war. Ihre befürchtete Unsicherheit war in der Umsetzung gar nicht eingetreten. Es war also nur ihre Vorstellung von möglichen Herausforderungen gewesen, die sie Angst und Sorge hatte spüren lassen.

Umsetzung macht selbstbewusst

Wenn Du Verantwortung für Dich und Dein Leben übernimmst, kannst Du alles umsetzen, wovon Du träumst. Mit jedem Schritt, den Du aus Deiner Komfortzone tust, wird Dein Selbstbewusstsein weiter wachsen. Denn wenn Du wirklich umsetzt (statt nur denkst) wirst Du mutiger, bekommst Feedback und kannst Dein Verhalten optimieren. Wer weiß, vielleicht hast Du künftig ja sogar so viel Freude daran, dass Du Dir immer mehr Situationen suchst, in denen Du mutig sein und über Dich hinauswachsen kannst.

Ich unterstütze Dich gerne auf Deinem Weg in ein noch mutigeres Leben – mit unserem Podcast, im Seminar oder auch im Coaching. Es lohnt sich! Du wirst ganz viel Freude, Selbstbewusstsein und persönlichen Erfolg darüber erleben. Das Beste aber ist: Du wirst Dich so richtig lebendig fühlen! Und das ist das schönste Geschenk, das Du Dir selbst machen kannst.

Herzliche Grüße

Deine Wiebke

PS. Egal was gerade war oder noch ist… Lasst uns gemeinsam und miteinander das Leben feiern: Song anmachen, tanzen und mitsingen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden